Neujahrswanderung 2001

Der Wind peitschte an diesem Neujahrsnachmittag beinahe waagerecht über die Birker Höhen, getrieben von einem kalten Ostwind. Nur Verrückte würden bei diesem Sauwetter auf die Idee kommen, das warme Haus zu verlassen. Doch in Birk gibt es anscheinend genug Verrückte.

Ca. 30 Wanderer trafen sich auf Einladung des Heimatvereins Birk zur traditionellen Neujahrswanderung auf dem Dorfplatz in Birk. Die meisten hatten wohl das Bedürfnis, die bei den Silvesterfeiern dumpf gewordenen Gehirne mit Frischluft durchpusten zu lassen. Bei einigen Wanderern kam allerdings spontan der Wunsch nach einer Routenänderung auf, und zwar die Direktverbindung zum 30 m entfernten Gasthof Fielenbach zu wählen.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Birk Jörn Hansen (rechts) begrüßt die in erstaunlicher Zahl erschienenen Wanderer. Sie ahnen noch nicht, dass ihnen in wenigen Minuten, nach Verlassen der schützenden Häuser, der heftige Ostwind und Regen zu schaffen macht.

Unsere Wanderführerin Monika Richter ließ sich jedoch keineswegs vom geplanten Ablauf abbringen, und so stemmte jeder seinen Regenschirm gegen Wind und Wasser und stapfte hinaus aus dem Dorf in die Felder, wo der Wind noch heftiger blies. Die verrückten Birker Wanderer sind bekanntermaßen auch kommunikativ und so hatte man, plaudernd mit seinem Nachbarn, bald eine beachtliche Strecke hinter sich gelassen. Die kleinen Weiler Winkel und Hove wurden durchquert und man freute sich insgeheim auf die Zwischenpause, wo wärmende Getränke warten sollten.
Und so war es auch...

Auf dem Bauernhof der Familie Schwamborn in Hagen versammelte sich die halbwegs durchnässte Gruppe in einem trockenen Unterstand. Der ersehnte Glühwein stand genauso bereit wie ein Fässchen Kölsch.

Für die Pause stellte uns Familie Schwamborn einen trockenen Unterstand auf ihrem Bauernhof zur Verfügung. Auf dem Bild Klaus und Petra Schwamborn mit ihren Kindern Saskia und Melanie.

Die Schlussetappe war gottlob kurz. Alle Wanderer fanden den Weg zum Abschlusspunkt – den Saal Fielenbach in Birk. Als verdiente Belohnung erhielt jeder eine Brezel. Jeder war froh, wieder im Trockenen zu sein, wenn nur nicht die feuchten Hosenbeine gewesen wären.

Heidi Sachse, Renate und Horst Erdmann, Helmut Liebold und Monika Richter (von links) beim gemütlichen Ausklang im Saal Fielenbach in Birk