Kirmes

Kirmes in Birk

Kirmes Feuerwerk

Heidefest

Jedes Jahr am 2. Juliwochenende findet die Birker Kirmes statt. Der Heimatverein organisiert dieses dreitägige Fest seit über 40 Jahren, mit Erfolg. Von der Eröffnung mit Livemusik und Fassanstich am Freitag bis zum fulminanten Feuerwerk am Sonntagabend.

Das Maiansingen am 1. Mai ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Die Kinder der Grundschule singen genauso eifrig den Frühling heraus wie die Sängerinnen und Sänger der Birker Gesangvereine. Auch das Tambourcorps ist in jedem Jahr dabei.

Es gibt viele unzufriedene Heider Bürger. Sie beklagen den Wegzug von Supermarkt, Metzger, Apotheke. Alles konzentriert sich in Birk, obwohl Heide mit 2200 Bewohnern größer ist. Der Heimatverein möchte mit dem Heidefest ein wenig Ersatz schaffen und das Miteinander und Kennenlernen unterstützen.

Schutzhütte

Bankpflege

Schutzhütte Neubau Herbst 1979

Bank umgestossen

Schutzhuette

Bank aufstellen

Seit 2013 gibt es in Inger einen Bouleplatz. Der Heimatverein organisiert die Pflege und veranstaltet zweimal im Jahr ein Bouleturnier. Die Idee ist, dass der Platz als öffentlicher Treffpunkt genutzt wird, so wie seine Vorbilder in Südfrankreich. Jeder kann den Platz nutzen.

Die Schutzhütte im Breidenbachtal bei Albach hatte einen schlechten Start. 1978 wurde sie in monatelanger Arbeit von Mitgliedern des Heimatvereins gebaut, Neujahr 1979 war sie durch Brandstiftung nur noch Schutt und Asche. Sofort wurde mit dem Neubau begonnen und der hat Bestand bis heute.
Anmietung unter Tel. 02241 387583

Ca. 50 Bänke stehen in Wald und Flur rund um Birk, die vom Heimatverein gepflegt werden. Bei der Bankpflege handelt es sich meistens um die üblichen Ausbesserungsarbeiten wegen Alterung. Doch häufig sind es auch Reparaturen wegen Vandalismus.

... und viele, viele Wanderungen.

Wanderung 3

Wanderung 1

Wanderung 2

Wir hatten schon 60 Teilnehmer.

Wir besuchten Lohmarhohn kurz vor Schließung des öffentlichen Zugangs.

Auch die ganz Kleinen haben ihren Spass, hier bei der Osterwanderung.

Wanderung 8

Wanderung 9

Wanderung 4

Wir staunen über die Melkautomaten auf dem Hof der Familie Weiler in Algert.

Gemütlicher Ausklang im Saal Fielenbach nach der Neujahrswanderung. Jeder Teilnehmer bekommt einen Neujahrsbrezel.

Ritterspiele auf Schloss Burg an der Wupper

Wanderung 5