Am Vormittag war es noch einigermaßen trocken, doch zur Mittagszeit begann es zu regnen, der Himmel grau in grau. Es regnete den ganzen Tag, mal etwas schwächer, mal stärker. Das Thermometer zeigte 4 Grad an. Wer würde schon Spaß haben, bei dem Wetter zu wandern, würden sich zwölf Unentwegte einfinden?

Als ich um die Kirche kam und auf den Kirchplatz herunterblickte, war ich erstaunt über die Vielzahl der Regenschirme, unter denen sich Neujahrswanderer verbargen. Tatsächlich waren es fast 50 Personen, die sich zur Wanderung einfanden. Bei der Begrüßung wurde allen ein gutes Neues Jahr gewünscht. Außerdem wurde betont, dass die Teilnahme an der Wanderung freiwillig erfolge, dass keiner gezwungen sei, bei dem Regen mitzuwandern.

Wir starten in Birk...

...und wandern durch Inger.

Dann erfolgte noch der Hinweis auf das uns am nächsten Tag bevorstehende Ereignis: Ein Fernsehteam unter der Leitung des Regisseurs Herrn David von der Kölner WDR-Lokalredaktion hatte sich angesagt, um Aufnahmen von Birk zu machen. Damit sollte am Abend im Lokalteil ein 3 ½- Minuten-Beitrag gesendet werden. Ich bat alle am nächsten Tag zu kommen, damit möglichst viel Publikum ein lebendiges Dorf zeigt.

Kurz nach 14.00 Uhr setzte sich unter der Führung von Ingo Schütte der Zug in Bewegung. Wir wanderten über das Friedenskreuz nach Inger und von dort nach Algert, vorbei an dem Arma-Christi-Kreuz am Dorfeingang.

Auf dem Weg nach Algert.

Bei Familie Lenhart wurden mit heißen Getränken die kalten Glieder gewärmt.

Bald erreichten wir das Anwesen der Familie Lenhart, in deren Garage schon alles für die Pause vorbereitet war: Es waren Tische und Bänke aufgestellt und es gab Bier, Glühwein zum Aufwärmen und nichtalkoholische Getränke. Dann stieß die Familie Remmers dazu und brachte ihren traditionellen Pfefferschnaps mit, der heiß getrunken den kalten Körper von Innen her zum Glühen brachte.

Ingo mit kaltem Kölsch

Prost!  -  Manfred Böhmer, Helmut Liebold, Peter Hennekeuser, Wilhelm Wolf

Anneliese Hennekeuser, Fr. Hülsberg, Helga und Manfred Harnisch

Elisabeth, Hans und Anke Remmers

Nach der gemütlichen Pause hieß es wieder raus in den Regen und zurück nach Birk.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Pause geht langsam zu Ende.

Der Ausklang im Saal Fielenbach

Viele der Wanderer fanden sich gegen 16.00 Uhr im Saal Fielenbach ein, um den Tag ausklingen zu lassen. Hinzu gesellten sich noch Gäste, die nicht mitgewandert waren, so dass insgesamt über 60 Personen teilgenommen hatten. Nach guter HV-Tradition wurden wieder Neujahrsbrezeln verteilt. Sie kamen gerade recht, um mit Kaffe (oder auch Bier) Appetit zu machen. Gegen 18.00 Uhr löste sich langsam der fröhliche Kreis auf. Eine trotz des anhaltenden Regens schöne Wanderung klang langsam aus.

Jörn Hansen