Sonntag, 6. Oktober 2002

Erntezug, Gruß an das Erntepaar und Rückfahrt nach Eppendorf:

Es ist bei uns so Brauch, dass das Erntepaar von zu Hause in einem kleinen Umzug abgeholt und zum Erntedankgottesdienst zur Kirche gebracht wird. Diesen Erntezug wollten wir noch sehen und dem Erntepaar zuwinken. Um 9:30 kam der Bus in Birk an, und wir stellten uns auf dem Eppendorfplatz an die Birker Strasse. Da kam auch schon der Zug aus Algert über Inger die Straße hoch. Die Feuerwehr fuhr vorweg, danach kamen herbstlich dekorierten Erntewagen, das Tambourcorps Pohlhausen sorgte für Musik und viele Algerter verstärkten den Korso. Als Höhepunkt am Ende des Zuges fuhr das Erntepaar in einer schön geschmückten Kutsche an uns vorbei, wir winkten ihnen zu, sie grüßten zurück. Den Schluss bildete wieder die Feuerwehr.

Wir warten auf den Erntezug

Da kommt der Zug aus Algert

Das Erntepaar in der geschmückten Kutsche

Die Rückfahrt:

Zurück ging es jetzt wieder zum Bus. Alle Koffer waren schon für die Rückreise gepackt und im Bus verstaut. Wir mussten noch ein wenig warten, bis die Jugendlichen aus Lohmar-Wahlscheid eintrafen, sich von ihren Freundinnen und Freunden verabschiedet und ihr Gepäck verstaut hatten. Dann erfolgte tränenreicher Abschied, und der Bus fuhr ab in Richtung Eppendorf. Leider verlief die Rückfahrt nicht so zügig wie die Fahrt hierher. Viele Staus verzögerten die ewig lange Fahrt, die wohl ohne Essenpausen erfolgte. So freuten sich die hungrigen Busfahrer über die Brötchen, die Frau Schmidt und Frau Seifert am Vortag vorbereitet hatten. Durch gute Verpackung und Lagerung im Kühlfach waren sie noch gut genießbar. Erst um 20:30 Uhr erreichte der Bus Eppendorf. Trotz der langen Fahrt waren sich alle einig: Es war ein schöner Besuch in Birk!

Alles ist für die Abfahrt fertig, nur die Jugendlichen aus Lohmar fehlen noch.

Auf Wiedersehen!

Gute Fahrt!