Wie es zu der Fahrt kam

Am 19. Mai 2001 fand auf dem Platz vor dem Bürgerhaus Birk zusammen mit Vertretern aus unserer Partnerstadt Eppendorf eine kleine Feier statt. Mit Musik und Ansprachen wurde der Platz “Eppendorfer Platz” getauft.

Einweihung des Eppendorfer Platzes in Birk am 19. Mai 2001

Anschließend lud die Stadt zu einem Imbiss und Umtrunk ein. Günter van Allen, Vorsitzender des Lohmarer Partnerschaftsvereines, schlug mir vor, dass auch mal von Birk aus eine Unternehmung in Sachen Städtepartnerschaft unternommen werden könnte. Nach einigen Gesprächen mit der Vorsitzenden des Eppendorfer Partnerschaftsvereins, Frau Rost, und mit dem Eppendorfer Bürgermeister Schulze reifte der Plan zu einer Fahrt nach Eppendorf. Bei der nächsten Vorstandssitzung des Heimatvereins Birk wurde beschlossen, eine solche Fahrt nach Eppendorf, Freiberg, Dresden und anderen dort in der Nähe liegenden Zielen zu organisieren

Gesagt, getan: Mit Unterstützung durch die Partnerschaftsvereine, den Eppendorfer Heimatverein und insbesondere durch Manfred Kühl wurde der Entschluss umgesetzt. Wir meinten, dass für die Reise der 3. Oktober, der Tag der Deutschen Einheit, eine symbolträchtige Bedeutung hätte.

Zur Reisebeschreibung gehts hier...