HV-Banner-10

Sommerwanderung 2017

15 Wanderer machten sich am 25.06.2017 bei schönstem Sommerwetter auf einen 10 km langen Rundkurs “Quer durch die Aggerauen”. Wir starteten an der “Alten Fähre” in Lohmar. Dann ging es auch schon auf die Troisdorfer Aggerseite, wo uns eine traumhaft schöne naturbelassene Parklandschaft erwartete. Hier könnte man Stunden verbringen. Auf dem Gelände des Kanuclubs Delphin machten wir Pause. Auf der Lohmarer Seite der Agger ging es zurück zur “Alten Fähre”, wo wir die Wanderung gemütlich ausklingen ließen.

Weitere Infos bei den Fotos.

Fotos: Gerd Albus, Karl-Heinz Braun, Norbert Muskatewitz

15 Wanderer hatten sich in Lohmar an der "alten Fähre" zur Wanderung "Quer durch die Aggerauen" eingefunden Und los ging's. Durch die wunderschöne parkähnliche Landschaft an der Agger. Die "Drei Buchen" sind jetzt nur noch zwei. Eine Buche musste 2014 nach einem Brand zur Hälfte gefällt werden. Die Feuerwehr Lohmar und Troisdorf bei den schwierigen Löscharbeiten. Wer den Brand gelegt hat, ist unbekannt. Foto: Hanns Noppeney So sah die Baumgruppe im Winter 2013 aus. Mittendrin steht das "Engels Heiligenhäuschen". Anfang des 20. Jahrhunderts hat es an der Frankfurter Straße gestanden, störte dort aber wegen Baunarbeiten. Am Aggerufer macht sich der gefährliche Riesen-Bärenklau, auch Herkulesstaude genannt, breit. Es ist schwer, diesem aus dem Kaukasus eingewanderten Gewächs Herr zu werden. Hier haben möglicherweise Angehörige des amerikanischen Soldaten Daniel Morris ein Andenken angebracht. Er ist hier in den letzten Kriegstagen gefallen. Im Internet ist nur ein Hinweis zu finden:  http://www.fieldsofhonor-database.com/index.php/en/american-war-cemetery-margraten-m/64352-morris-daniel-t Eine Jugendgruppe des Kanuvereins Delphin übt sich in der Agger. Die Pausenverpflegung wurde in diesem Jahr von Christina Kaemmerer und ihrem Sohn Niklas organisiert.       Hier wurde dem preußischen Oberförster Friedrich Wilhelm Kleinschmidt 1878 ein Denkmal gesetzt. Zu seinen Verdiensten gehörte die Trockenlegung von Weihern und Sumpfgebieten, die damals in Siegburg zu einer Verbreitung von  Sumpffieber geführt hat. Ausklang in der "Alten Fähre" lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1