Kirmes 2017

Der Umzug der Kirmes auf den Platz vor dem Bürgerhaus war ein voller Erfolg!

Die Kirmes aus dem Birker Dorfkern heraus vor das Bürgerhaus zu verlegen war lange Zeit ein kontrovers diskutiertes Thema. Viele wollten das gemütliche Ambiente zwischen den beiden Gasthäusern, der Kirche und der Schule nicht aufgeben. Von jungen Familien kamen aber Beschwerden, dass es seit dem Wegbleiben der großen Fahrgeschäfte, z.B. Autoscooter, kein Angebot für die Jugend zwischen 8 und 18 Jahren gibt.

Also hat der Heimatverein sich mit allen an der Kirmes Beteiligten zusammengesetzt und das Für und Wider eines Umzugs diskutiert. Gemeinsam wurde im November 2016 der Beschluss gefasst, die Kirmes auf den Platz vor das Bürgerhaus zu verlegen.

Jetzt, nach Abschluss der Kirmes 2017 können wir sagen: Auf dem neuen Platz läufts besser. Alle Geschäfte meldeten zufriedenstellende Umsätze. Auch die Besucher äußerten sich durchweg positiv. Mit dem neuen Konzept hat die Birker Kirmes eine sichere Zukunft.

Mehr im Presseartikel von Rhein-Sieg-Anzeiger und Rhein-Sieg-Rundschau

Fotos: Andreas Schmidt, Gerd Albus

Mit den Vorarbeiten fängt immer alles an. Heiner Ochse bereitet die Elektroverkabelung vor. Die gesamte Elektro- und Wasserversorgung der Birker Kirmes wird vom Heimatverein eingerichtet. Einige Ecken müssen noch aufgehübscht werden. Die fleißigen Helfer von Liederkranz und Singgemeinschaft richten ihren Weinstand im neuen Zelt ein. Zu den ersten Besuchern gehörte ein Brautpaar, dass kurz zuvor in der kath. Kirche in Birk geheiratet hatte. Die stellv. Bürgermeisterin, Frau Brigitte Bäcker-Gerdes, meisterte ihren ersten Fassanstich bravourös. Bei der Verteilung des Freibiers wurde sie vom ehemaligen stellv. Bürgermeister Reiner Albrecht unterstützt. Wie immer ein Ohrenschmaus, die Bigband "Knapp Daneben". Der gute Besuch lag auch am guten Wetter.          Vorbereitung für das Bobbycarrennen. Gerd Albus war dazu beim Kirmesgericht 2016 verdonnert worden. Hier warten schon ein paar Rennkandidaten. Warten in der Startposition.  Los gehts. Links das Team des Tambourcorps, rechts die Breidetr Mofajungs.  Im entscheidenden letzten Rennen links die Birker Feuerwehr, rechts die Breidetr Mofajungs. Die Mofajungs aus Breidt waren am Ende die Schnellsten und haben am wenigsten Wasser verloren. Hier mit ihrem Siegerpokal. Das hohe Kirmesgericht betritt den Platz.    Günter Keuler und seine Frau waren glücklich, dass der bei der Jubiläumsfeier 2016 entwendete Hase wieder aufgetaucht ist.      lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1