Maiansingen 2016

Der 1. Mai 2016 fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag. So mussten wir beim Aufbau zum Maiansingen etwas leiser sein - wir wollten nicht die Sonntagsmesse  in der benachbarten Kirche stören. Ohnehin hatten wir noch mit dem Schmücken des Maibaums zu tun. Wir hatten uns in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, einmal wieder einen Maibaum in Birk aufzustellen. Er war für den Anfang etwas klein, aber dafür, dass wir nicht mehr die Jüngsten sind, war er ok. Im nächsten Jahr soll er mindestens 5 m länger sein.

Nachdem der Baum fest verankert seinen Platz gefunden hatte, konnte das bunte Programm beginnen. Mit Auftritten vom Tambourcorps Pohlhausen-Birk, dem Liederkranz Birk, der 2. und 4. Klasse der Grundschule Birk und der OGATA Birk. Unser Vorsitzender Andreas Schmidt führte durch das Programm, das er selber in den Wochen vorher bestens vorbereitet hatte.
“Sing doch ene mit”, das war die Aufforderung für das Publikum. Es durfte zusammen mit dem Liederkranz einige Mailieder singen. Dafür wurden Liedtexte verteilt.

Leider wurde unser “Maibäumchen” in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai abgesägt, genauso wie in Inger und Braschoß. Das ist nicht die feine Art, weil die Maibäume in unserer Gegend üblicherweise nur in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai abgesägt werden dürfen.

Fotos: Andreas Schmidt, Gerd Albus

Die Ü50-Abteilung des Heimatvereins bringt den Maibaum. Das Tambourcorps Pohlhausen-Birk spielt derweil die ersten Stücke. Der Maibaum ist geschmückt, vom Bürgermeister Horst Krybus abgenommen und bereit ... ... zum Aufstellen. Das ging leicht. Im nächsten Jahr soll der Maibaum größer werden. Der Liederkranz lockt mit seinen Liedern den Mai heraus. Norbert Stern ... ... Uwe Born ... ... und Herbert Kuhnert - das Grillteam. Gisela Albus und Willem Wolf an der Kasse Maria Roth und Ute Bauschke am Kuchenstand. Christina Kammerer, Horst Krybus und Hildegard Grund Die Kinder und Erzieherinnen der kath. KITA Heide  Sophie und Stella Die Kinder der Grundschule Birk Das bewährte Thekenteam aus der Eppendorfer Straße  Grundschule Birk  Die Hüpfburg ist immer das Highlight für die Kinder. Beim Auftritt der Churchers strahlte die Sonne über Birk  Die Churchers  Die Kassenmannschaft hat inzwischen auch einen Platz an der Sonne gefunden. lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1