Lohmar fegt los 2016

Zahlreiche Vereine beteiligten sich in Birk wieder an „Lohmar fegt los“

Aus terminlichen Gründen um eine Woche versetzt, säuberten Vereine und Institutionen mit zahlreichen großen und kleinen Helferinnen und Helfer im Rahmen der „Lohmar fegt los“ auch in den Ortsteilen Birk, Heide, Inger, Albach und Algert den Müll von Straßen und Wegen, vielfach auch tief aus den Büschen. Mit dabei waren die die OGATA-Birk, die Grünen, die Singgemeinschaft Birk, der CDU-Ortsverband Heide-Inger-Birk und die Churchers. Diese hatten sich mit Unterstützung der in Birk wohnenden Flüchtlinge mit der Kreisstraße zwischen Birk und Heide besonders viele vorgenommen und bargen großen Mengen Müll aus den Gräben.

Als Dankeschön und zur weiteren Motivation der Sammlerinnen und Sammler auch im kommenden Jahr, lud der Heimatverein Birk, der die Sammelaktion koordiniert, im Anschluss zu Erbensuppe und Getränken ein

Die Kinder der OGATA sammelte im Bereich rund um Schule und Bürgerzentrum. Die Singgemeinschaft sammelte in Hochhausen und entlang der B 56 Eine gemischte Gruppe aus CDU und Heimatverein. Im Bürgerhaus gab es nach getaner Arbeit frisch gemachte Erbsensuppe. In der Churchers-Gruppe um Elmar und Silke Klug machten viele Flüchtlinge mit. Seltsame Dinge finden sich in der Natur. Am Ende kam bei den Churchers wieder ein beachtlicher Haufen Müll zusammen. Arbeiten für die deutsche Sauberkeit - für die Birker Neubürger sicherlich eine neue Erfahrung. Wie man sieht, hatten die Jungs Spaß dabei. lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1