Köln-Tour reloaded 2016

Unsere Köln-Tour im letzten Jahr führte uns von Deutz den Rhein hinauf nach Norden in die Flora.
In diesem Jahr starteten wir unter der bewährten Führung von Karl-Heinz Braun wieder in Deutz, schlugen dann aber den Weg über die Hohenzollernbrücke nach Süden ein. Den ersten Verpflegungsstop mussten wir wegen Unterzuckerung einiger Teilnehmer schon in der Altstadt einlegen. Auf dem Fischmarkt im Rheinauhafen der nächste Stop - Matjesbrötchen, ein Genuss! Es ist erstaunlich, wie viele Aktivitäten eine Großstadt wie Köln an einem Sonntag bietet. Der südlichste Punkt der Tour, die beeindruckenden Kranhäuser, war schnell erreicht.

Auf dem Rückweg besuchten wir die Basilika St. Maria im Kapitol. Sehr schön der lauschige Klosterhof. Im historischen Archiv bestaunten wir die sehr realistisch gemalten Darstellungen der Kölner Stadtmauer, so wie sie vor ihrer Zerstörung ausgesehen hat. Schon näherten wir uns dem letzten Verpflegungsstop unserer Tour - Abschluss in der Malzmühle. Bei kölschen Spezialitäten ließen wir den Tag ausklingen.

Schade nur, dass wieder nur 7 Teilnehmer dabei waren.

Los geht's am LVR-Turm (KölnTriangel). Aber erst mal wollen wir ganz nach oben. Von der 29. Etage in 103 m Höhe bietet sich ein atemberaubender Rundumblick auf Köln. Die Philharmonie. Der Vorplatz war, wie so oft, wegen Konzertsaalnutzung gesperrt.  Unser Ziel. In Köln ist Sonntags immer was los - Segway-Tour an der Hohenzollernbrücke. Die Liebesschlösser. Viel Platz ist nicht mehr. Mal sehen, was drauf steht.  Auf dem Weg in die Altstadt. Rolf hatte noch nichts gefrühstückt. Ein Zwischenstop mit 1/2 m Bratwurst wurde eingelegt.  Podolski von unten - das bewohnte Kranhaus. Beeindruckend. Das Hafenamt. An diesem sommerlichen Sonntag war selbstverständlich Jetski angesagt.  Die Krananlagen im ehemaligen Hafengelände sind gut restauriert, aber nicht mehr in Betrieb. Man sieht es nicht sofort - das ist ein Gemälde. Der Bühnenmaler Siegfried Glos hat in seinen Gemälden das alte Köln wieder aufleben lassen, wie es noch vor 150 Jahren war. Das ist wieder echt: Ein ruhiger Winkel mitten in Köln, direkt neben Sankt Maria im Kapitol. Der Klostergarten von Sankt Maria im Kapitol.  Sankt Maria im Kapitol, eine beeindruckende Basilika. Der neue, 2013 eröffnete U-Bahnhof Heumarkt.  lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1