Osterwanderung 2015

41 Wanderer trafen sich am Ostermontag, dem 06. April 2015 zur Osterwanderung auf dem Parkplatz Franzhäuschen/Siegelsknippen. Unser Wanderwart Karl-Heinz Braun hatte für den heutigen Tag den “Mönchsweg nach Seligenthal” ausgearbeitet. Mit dem Wetter konnten wir nur zufrieden sein - trocken war es mit ein wenig Sonne. Vor wenigen Tagen noch, am 31.03.2015, war das Sturmtief NIKLAS über Deutschland hinweggezogen und hatte erhebliche Schäden hinterlassen, vor allem in NRW.

Der Weg führte uns vorbei an Gut Umschoß hinunter zum Staudamm der Wahnbachtalsperre. Wir überquerten den Staudamm und landeten in einem alpinen Steilhang. Jetzt wurde es interessant. Auf einem abenteuerlichen Pfad ging es steil bergab ins Vallis Felix, ins Tal der Seligen. Hier konnten sich alle in der von Michael Waeteraere aufgebauten Pausenstation ausruhen und Kräfte sammeln für den Rückweg. Der hatte es nämlich in sich. Ca. 120 Höhenmeter waren zu “erklimmen”, um wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren.

Los geht's am Wanderparkplatz Franzhäuschen/Siegelsknippen 41 Wanderer machten sich auf den Weg. 2015-04-06--6 Gut Umschoß Die Wahnbachtalsperre 2015-04-06--22 Schutzhütte, errichtet im Zusammenhang mit den Erlebniswegen Sieg Norbert Stern, Uwe Born und Heinz Böttner Ein alpines Steilstück Aber alle schafften es problemlos nach unten. Werner Friedemann schwebt förmlich den Berg hinunter. Pausenstation in Seligenthal. Ernst Röthe und Jürgen Birkendorf Großer Andrang an den Getränken Peter Roth und Walter Osterhage Der Osterhase war auch da. Maria Roth und Gabi Osterhage Ehepaar Kuhnert Die Rochuskapelle Die Pfarrkirche von Seligenthal, ehemals Klosterkirche.